Fotowalk “Altes Pumpwerk” in Findorff

Altes Pumpwerk in Findorff

Die Bremer Abwasserentsorgung wurde seit dem 19. Jahrhundert ausgebaut, aber es floss nicht „von selbst“. Erforderlich waren Pumpwerke, mit deren Hilfe das Abwasser gegen das Gefälle stadtauswärts transportiert werden konnte. In Findorff ging 1995 das alte Pumpwerk „in den Ruhestand“ und wird seitdem als Museum erhalten und für kulturelle Veranstaltungen genutzt. Unsere Fotogruppe hatte am 24. Mai 2019 dank des Vereins „Altes Pumpwerk e.V.“ die Gelegenheit, in diesen Räumen zu fotografieren. Der besondere Reiz bestand unter anderem in den unterschiedlichen Räumen (oben Fabrik-bzw. Pumpen-Halle und unten niedrige Gänge und Abwasser-Nähe) mit den entsprechenden Lichtverhältnissen sowie in dem Gegensatz „großen Maschine – kleine Details“ und hat uns interessante Objekte und Perspektiven geboten ….alles andere, als langweilig!

Ein Gedanke zu „Fotowalk “Altes Pumpwerk” in Findorff

Schreibe einen Kommentar