Im Tister Bauernmoor

Nahe Sittensen liegt das Tister Bauernmoor. Eine eigene, stille Landschaft. Tümpel, kleine Seen, Baumreste und Gräser … es ist einfach nur schön dort. Durchquert man das Moor auf den Wegen, erreicht man am Ende eine Seenlandschaft mit kleinen Inselchen, die eine Vielzahl von Vögeln als Rastplatz nutzen – sicherlich ein Paradies auch für ornithologisch Interessierte, denn es gibt zwei Aussichtstürme. Aber eine Brennweite von „nur“ 400 mm reicht noch nicht. Und wer nicht laufen mag und schneller an die Seenlandschaft gelangen will: Es fährt auch eine Moorbahn. Mehr ist zu sehen unter https://www.tister-bauernmoor.de/

Übrigens: Bei einem Motiv habe ich mich an einer Doppelbelichtung versucht, weil dabei oft eine Art Gemäldeeffekt entsteht. Immer zuerst die verwischte Aufnahme machen. Die Belichtungszeit sollte bei einer 1/10 bis 1/25 sec liegen. Bildstabilisator und Autofocus ausschalten und beim Auslösen wischen – hier habe ich senkrecht gewischt. Dann eine normale Aufnahme passend in den Ausschnitt legen.

2 Gedanken zu „Im Tister Bauernmoor

  1. Sehr schöne Landschaftsaufnahmen hast du da geknippst! Besonders das Bild 7 hat Preisträgercharakter …. Danke auch für die Inspiration, die Technik muss ich einmal ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar