Bildbearbeitung

Es gibt immer noch Menschen, die mit dem Brustton der Überzeugung eine nachträgliche Bildbearbeitung ablehnen und meinen, Sorgfalt bei der Aufnahme muss reichen. Dabei haben selbst die Starfotografen analoger Zeiten in ihren Dunkelkammern im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten getrickst, was das Zeug hält. Bei allem Respekt vor diesen Puristen – möglicherweise berauben sie sich aber auch des einen oder anderen Erfolgserlebnisses.

Die meisten von uns in der Fotogruppe Bremen sehen das etwas zurückhaltender. Bei aller Sorgfalt und Gründlichkeit bei der Aufnahme: Leichte Verränderungen bei den unterschiedlichsten Punkten können aus einem „Foto“ eine „Fotografie“ machen. Natürlich kann niemand aus missglückten Schnappschüssen Kandidaten für Awards machen – das ist nicht gemeint. Wichtig sind die kleinen Verbesserungen in Nuancen und/oder Teilbereichen.

Nun arbeiten wir teilweise mit unterschiedlichen Programmen; jede/r, wie sie/er ihre/seine persönlichen Vorlieben sieht. Viele arbeiten mit Lightroom, und einige haben sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten in dieses Programm eingearbeitet. Und hier zeigt sich der Vorteil unserer Gruppe, in der Mitglieder frei von nickeligem Wettbewerbs- und Konkurrenzdenken die eigenen Kenntnisse den anderen vermittelt.

Teils während unserer Treffen, teils für Gruppen von Interessierten vor den jeweiligen Monatstreffen beschreibt ein oder beschreiben zwei Mitglieder bestimmte Arbeitsgänge anhand von Beispielen in nachvollziehbaren Schritten.

Mehrfachbelichtungen – ein paar Anmerkungen

Mehrfachbelichtungen – ein paar Anmerkungen

Zu meiner Doppelbelichtung im Beitrag „Tister Bauernmoor“ habe ich ja schon beschreiben, welche Systematik ich dabei anwende. Noch einmal kurz wiederholt: Erst das gewischte Foto des geünschten Motivs mit 1/10 bis 1/25 Sekunde belichten; BildstabilisatorContinue reading

Lightroom – Workflow

Lightroom – Workflow

Hier ist eine Zusammenfassung unserer Lightroomschulung am 11. Juni 2019. Viel Spass und Erfolg bei der Bearbeitung eurer Fotos. Mein Workflow in Lightroom

Bildbearbeitung RAW Febr. 2019

Bildbearbeitung RAW Febr. 2019

Hier ist die Beschreibung zu meiner Bildbearbeitung. Da es als PDF-Datei zu groß war, habe ich die Seiten als Bilder in JPG abgespeichert und hier eingefügt.

Lightroom – Tipps und Tricks

Lightroom – Tipps und Tricks

Hier dann auch die versprochene Übersicht über ein paar Möglichkeiten die Lightroom bietet. Tipps & Tricks