Thomas-O | Fotogruppe Bremen

Bildbearbeitung

Es gibt immer noch Menschen, die mit dem Brustton der Überzeugung eine nachträgliche Bildbearbeitung ablehnen und meinen, Sorgfalt bei der Aufnahme muss reichen. Dabei haben selbst die Starfotografen analoger Zeiten in ihren Dunkelkammern im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten getrickst, was das Zeug hält. Bei allem Respekt vor diesen Puristen – möglicherweise berauben sie sich aber auch des einen oder anderen Erfolgserlebnisses.

Die meisten von uns in der Fotogruppe Bremen sehen das etwas zurückhaltender. Bei aller Sorgfalt und Gründlichkeit bei der Aufnahme: Leichte Verränderungen bei den unterschiedlichsten Punkten können aus einem “Foto” eine “Fotografie” machen. Natürlich kann niemand aus missglückten Schnappschüssen Kandidaten für Awards machen – das ist nicht gemeint. Wichtig sind die kleinen Verbesserungen in Nuancen und/oder Teilbereichen.

Nun arbeiten wir teilweise mit unterschiedlichen Programmen; jede/r, wie sie/er ihre/seine persönlichen Vorlieben sieht. Viele arbeiten mit Lightroom, und einige haben sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten in dieses Programm eingearbeitet. Und hier zeigt sich der Vorteil unserer Gruppe, in der Mitglieder frei von nickeligem Wettbewerbs- und Konkurrenzdenken die eigenen Kenntnisse den anderen vermittelt.

Teils während unserer Treffen, teils für Gruppen von Interessierten vor den jeweiligen Monatstreffen beschreibt ein oder beschreiben zwei Mitglieder bestimmte Arbeitsgänge anhand von Beispielen in nachvollziehbaren Schritten.