Monatstreffen vom 13.6.2018

Dabei waren: Ullrich A., Thomas O., Martin, Jürgen, Stefan, Horst, Frank A., Stefan, Robert, Ottmar, Heike, Thomas M., Frauke, Torsten

1)   Datenschutzgrundverordnung

Die unterschriebenen Einwilligungen zur Datenerhebung, -verarbeitung und –nutzung sind noch nicht von allen Mitgliedern an Torsten zurückgeschickt worden. Torsten bittet darum, dies bald zu tun.

2)   länger fehlende Mitglider

Mitglieder, die drei Monate nicht kommen und sich auch nicht abmelden, verlieren ihre Mitgliedschaft in der Gruppe. Die im Internet eingestellten Beiträge dieser Mitglieder werden von der Seite gelöscht.

3)  Suchfunktion auf unserer Webseite

Thomas O. hat Fragen zu den Suchfunktionen auf unserer Webseite. Es werden von Torsten die verschiedenen Suchfunktionen auf unserer Seite erklärt. Torsten weist darauf hin, dass bestimmte Suchen nur mit Schlagworten funktionieren. Alle Mitglieder werden gebeten, ihre Beiträge mit Schlagworten zu versehen.

4)   Abhängen der Bilder im Paganini

Da schon öfter darüber nachgedacht wurde, unsere Ausstellungsbilder im Paganini abzuhängen, wurde entschieden, dass die Bilder beim nächsten Gruppentreffen abgehängt werden. Das nächste Gruppentreffen ist am 18.7.2018.

5)   Radio Bremen 4 Kalender

Als Anmeldeschluß für Bilder gilt der jeweils letzte Tag vor unserem Monatstreffen. In diesem Monat wurden nur 6 Bilder eingereicht. Es wird darum gebeten, dass mehrere Bilder eingereicht werden. Auch die Mitglieder, von denen schon ein Bild mit aufgenommen worden ist für den Radio Bremen 4 Kalender möchten sich bitte weiterhin mit Bildern beteiligen.

6)   Ausstellung im Novazena

Es werden verschiedene Fragen zur Ausstellung im Novazena beantwortet und unterschiedliche Meinungen vorgetragen. Es wird dann darüber abgestimmt, ob eine Teilgruppe der Fotogruppe eine Ausstellung im Novazena machen kann. Alle Mitglieder der Fotogruppe mit Ausnahme einer Enthaltung stimmen dem zu. Es können im Novazena 8 – 10 Bilder ausgestellt werden. Folgende Mitglieder der Gruppe wollen sich an der Ausstellung sowie an der Organisation der Ausstellung beteiligen:

  • Frauke
  • Horst
  • Renate
  • Jürgen
  • Robert
  • Ottmar
  • Heike
  • Thomas M.
  • Ullrich A.
  • Torsten
  • Martin
  • Frank H.
  • Frank A.

Frauke steht als Ansprechpartner für die Organisation zur Verfügung. Als Termin für ein Treffen bezüglich der Organisation wird der 19.6.2018 um 19 Uhr im Novazena vereinbart. Nach Möglichkeit sollen alle Mitglieder, die sich an der Ausstellung beteiligen wollen, zu diesem Termin kommen.  Die Ausstellung soll im September beginnen.

7)   Kontaktdaten der Mitglieder

Die Kontaktdaten von den Mitgliedern auf der Webseite sind nicht vollständig. Es fehlen noch einige Emailadressen. Diese sollen von den Mitgliedern, die ihre Emailadresse noch nicht eingetragen haben, eingepflegt werden.

8)   Fotowalk

Am 6.7.2018 um 18 Uhr soll ein Fotowalk stattfinden. 5 Fotos zu 5 Kategorien sollen gemacht werden. Treffpunkt ist der Strandweg in Höhe des Cafe Sand(s) am Weserdeich.

9)   Vortrag zur Monitorkalibrierung von Ullrich A.

Ullrich hat für seine Monitorkalibrierung ein Gerät namens Spider von der Firma Datacolor verwendet. Es gibt das Gerät in drei Versionen: Express, Pro, Elite. Aktuell ist die Version 5.

Mehr Informationen findet Ihr auf der Webseite http://www.datacolor.com/pages/de/photography-design-de/spyder5family-de/

Ullrich erläutert, dass sich die Bildschirme von alleine verstellen und deswegen eine Kabrierung des Monitors sinnvoll ist. Will man es ganz genau machen, so sind der Bildschirm und auch der Druck zu kalibrieren. Eine Kalibrierung des Monitors reicht aber aus. Für den Bildschirm empfiehlt sich sRGB während sich für den Ausdruck AdobeRGB empfiehlt.

10)   Besprechen von Fotos

Einige der Mitglieder der Gruppe haben Fotos dabei, die gezeigt und besprochen werden. Unter anderem zeigt Torsten seine Bilder vom Eurovision Song Contest.

 

Frank H.

Frank Herdejürgen
Frank Herdejürgen

Letzte Artikel von Frank Herdejürgen (Alle anzeigen)

One thought on “Bericht über unser Junitreffen 2018

  1. Lieber Frank, eine kleine Ergänzung habe ich noch zu Punkt 5: Auch diejenigen Mitglieder, die eigentlich „raus“ sind, weil ihre Fotos für den KAlender ausgewählt wurden, sollensich zukünftig wieder mit Fotos beteiligen. Ansonsten: Danke für Deine Mühe. Kurz und bündig ist gut. LG Ullrich A.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.